Prostitution 2020 – Schlupfloch Wellness-Massage zum Überleben?

Prostitution 2020 – Schlupfloch Wellness-Massage zum Überleben?

Obwohl fast niemand die „Corona-Bedrohung“ mehr ernsthaft wahrnimmt, sind sexuelle Dienstleistungen in Prostitutionsstätten nach wie vor bundesweit verboten. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Klagen im Eilverfahren, die „Gleichbehandlung“ mit anderen körpernahen Dienstleistungen einfordern. Der direkte Bezug wird dabei u.a. auf „Wellness-Massagen“ gelegt, bei denen der Mindestabstand nicht mehr eingehalten werden muss, wobei aber dennoch Hygienevorschriften eingehalten werden müssen.

Als „Zwischenschritt“ haben nun diverse Betriebe bundesweit angedacht in ihren „Prostitutionsstätten“ vorübergehend „Wellness-Massagen“ anzubieten, um so zumindest irgendwie Einnahmen zu generieren. Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn dies so einfach möglich wäre! So betonen Ordnungsämter auf Anfrage immer wieder, dass „Wellness-Massage“ in Räumen, die der Prostitution „gewidmet“ sind, „eigentlich“ nicht zulässig sind. Klingt merkwürdig, ist aber bei strenger Betrachtung so.

Die Aufforderung das erlaubte Prostitutionsgewerbe abzumelden, um dann ein neues Gewerbe mit „Wellness-Massage“ anzumelden, ist natürlich ein Akt, der wenig freundlichen Charakter hat. Wenn ich die Erlaubnis quasi „zurückgebe“, müsste ich sie nach Corona womöglich neu beantragen!

Viel sinnvoller ist es mit dem zuständigen Ordnungsamt ein „vorübergehendes Ruhen“ des erlaubnispflichtigen Gewerbes zu vereinbaren und dann parallel ein Gewerbe für „Wellness-Massagen“ anzumelden. Achtung: wenn selbständige Damen Wellness-Massagen anbieten, nützt der „Huren-Pass“ nichts! Die Damen müssen ein Gewerbe anmelden oder sich anstellen lassen. Massage ist zwangsläufig „Gewerbe“, Prostitution hingegen nicht!

Ich werde heute in NRW im Kundenauftrag an einige Ordnungsämter herantreten und versuchen „vorübergehende Lösungen“ zu erwirken. Wer Interesse daran hat, kann mir gerne dazu schreiben oder mich per Phone/WhatsApp unter 0151-71885164 kontaktieren.