Prostitution 2017 – Consulting – Neustrukturierung der Unternehmensberatung

Prostitution 2017 - Consulting - Neustrukturierung der Unternehmensberatung

Bildquelle: Pixabay


Prostitution 2017 – Consulting – Neustrukturierung der Unternehmensberatung

Je näher das Inkrafttreten des neuen Gesetzes rückt, desto vielfältiger und umfangreicher werden die Anfragen, die mich täglich per Mail oder aber telefonisch erreichen. Klar, ich gebe gerne eine kurze Information zu einer Problemstellung und habe ja auch den Leserinnen und Lesern meines Buchs versprochen, Kontakt zu halten und weiter umfangreich zu informieren, was ja u.a. im Rahmen meiner Webpräsenz erfolgt, wo ich in der Regel täglich einen neuen Artikel einstelle. Ein kurzer „Schnack“. immer gerne!

Wenn es allerdings um erweiterte Einzelfall-Beratung geht, was leider recht oft telefonisch von mir „verlangt“ wird, hat mein Zeitkontingent und mein Wille deutliche Grenzen. Ich habe anspruchsvolle Mandanten, die für meine Dienste gutes Geld bezahlen und damit auch Anspruch auf möglichst gute Auskünfte  und auf meine ungeteilte Aufmerksamkeit haben.

Darum werde ich auch nicht mehr Aufträge annehmen, als ich mit meinem Projektteam im Jahr 2017 abarbeiten kann. Da sich an viele meiner Beratungen nahezu automatisch Konzepterstellungswünsche anschließen, wird Mitte des Jahres enorm viel Arbeit entstehen, die es zu bewältigen gilt. Hier heißt es dann so schön nach alter deutscher Müller-Tradition: „wer zuerst kommt, der mahlt zuerst“ und wer durch eine Erstberatung bereits Kunde geworden ist, der wird natürlich auch weiterhin betreut und ständig auf dem neusten Informationsstand gehalten. Allein die Recherche und die Rücksprache mit Kollegen, Ämtern und Behörden nimmt enorm viel Zeit in Anspruch und will erst einmal bewältigt sein!

Halbauskünfte ohne mir vorliegende Unterlagen oder kostengünstige 1-stündige Beratung ohne wirkliche Ergebnisse sind nicht mein Ding und machen mich zudem angreifbar, weil man eine solche Arbeitsweise schon als unseriös betrachten kann. Entweder prüft man richtig oder man lässt es bleiben. Barfuß oder Lackschuh und eben keine Mischformen, die zu Verdruss und Ärger führen, wie es in den vergangenen Wochen einmal der Fall gewesen ist und wo ich mich für einige Minuten wie der letzte Idiot fühlte (ja, einen unfreundlichen Gruß nach Gera!). Gute Arbeit kostet gutes Geld und das ist ja auch im horizontalen Bereich so, wo (noch) nicht überall soviel Armut herrscht, wie gerne manchmal behauptet wird.

„Ohne Geld keine Liebe?“ …

Dies klingt für mich etwas zu hart, aber meine Karitativität (ist das nicht ein wirklich tolles Wort?) hat auch ihre Grenzen. Wen wundert es?

Ich habe bei der Neustrukturierung der Unternehmensberatung auch meine Zielgruppe enger als bisher definiert, um eben möglichst optimal arbeiten zu können. Infos dazu finden Sie auf der erneuerten Seite „Beratungsleistungen“ dieser Webpräsenz.

Ein Kommentar zu “Prostitution 2017 – Consulting – Neustrukturierung der Unternehmensberatung”
  1. Pingback: Prostitution 2017 - MH-Consulting - Umsetzung des neuen Gesetzes in der Praxis

Schreibe einen Kommentar