Hello 2020 – Neues Jahrzehnt – Viel Arbeit für Howard Chance

Hello 2020 – Neues Jahrzehnt – Viel Arbeit für Howard Chance

Das neue Jahr und das neue Jahrzehnt haben begonnen

Ein freundliches Hallo in die Runde! Das neue Jahr ist jetzt eine Woche alt und für mich beginnt die Arbeit in diesem Jahr von Neuem. Einige Tage Erholung und Stillstand, doch nun geht es wieder mit vollem Elan an die Arbeit, die durch das ProstSchG und dessen Umsetzung nie aufhört.

Ich wünsche an dieser Stelle allen Freundinnen und Freunden, Kundinnen und Kunden und allen Besucherinnen und Besuchern meiner Webseite ein gutes neues Jahr, viel Erfolg and “simply the best”!

Was steht bei mir an im neuen Jahr 2020? Eine Kurzübersicht der aktuellen Projekte, die momentan noch in meinem Kopf reifen, bzw. bereits auf meinem Schreibtisch liegen:

Verwaltungsgerichtsverfahren

Es haben sich eine ganze Reihe von Verwaltungsgerichtsverfahren angesammelt, die ich in Kooperation mit meinen Justiziaren fachlich betreue. Diese Verfahren haben in der Regel eine lange “Laufzeit” und es geht fast immer um “Nutzungsänderungen” und “Gebietsbestimmungen”. Wir haben es immer wieder damit zu tun, dass Ordnungsämter das Baurecht heranziehen und eine “Konzentrationswirkung” erzeugen, die eigentlich nicht vorgesehen ist! Ob dies rechtlich korrekt ist, müssen nun die Gerichte entscheiden. Man hat zwar durch das laufende Verfahren einen Zeitgewinn, aber da der Ausgang ungewiss ist, kann man auf Betreiberseite nicht von “ruhigem Schlaf” reden.

Antragsverfahren nach dem ProstSchG

Auch in diesem Bereich ist einiges zu tun und noch immer sind Anträge, die bereits 2017 gestellt wurden, oft noch nicht abschließend bearbeitet. Sachbearbeiter wechseln, Führungszeugnisse und Bescheinigungen laufen ab und auch Betriebsübergaben sind kaum möglich, wenn man nicht ganz tief in die Trickkiste greift. Ich habe mich in diesem Bereich inzwischen weitreichend “spezialisiert” und bin hier sehr tief im Thema … sozusagen “zwangsläufig”!

Nachbesserungen von Betriebskonzepten

Viele Betriebskonzepte, die gewissermaßen auf dem Bierdeckel entstanden, werden inzwischen bei Kontrollen gerügt, da sie nicht rechtskonform sind und im Genehmigungsverfahren auch nicht hinreichend geprüft wurden. Hier kommt es regelmäßig zu Nachforderungen oder Nachbesserungen und nicht selten werden Konzepte auch nachträglich gänzlich verworfen!

Betriebsveräußerungen / Objektverkäufe

Immer mehr Betreiberinnen und Betreiber entscheiden sich ihre Betriebe nicht weiter zu führen! Wer sein Geld längst verdient hat, scheut nun das ProstSchG wegen der zahlreichen Pflichten! Oft ist auch die wirtschaftliche Entwicklung ungünstig. Ich habe inzwischen eine Liste mit über 25 Objekten, die kurz- bis mittelfristig “abzugeben” sind. Leider ist die Nachfrage nicht gerade intensiv! Investitionen in “Rotlicht” stehen angesichts der unklaren Rechtslage auf dem Prüfstand und ich fürchte, dass sich hieran in 2020 auch wenig ändern wird!

Steuerfragen und Co.

Die Besteuerung von “Rotlicht” wird immer mehr zum komplizierten Thema! Betriebe werden “gerne” in die Haftung genommen, wenn “selbständige Dienstleisterinnen” z.B. ihrer Umsatzsteuerpflicht nicht nachkommen und damit irgendwann unangenehm auffallen. Es gibt nach wie vor keine einheitliche Vorgehensweise, nicht einmal pro Bundesland. Zahlreiche Individualvereinbarungen treffen auf das “Düsseldorfer Verfahren” und der Fiskus arbeitet mit vielen Köchen, die alle unterschiedliche “Zutaten” in den Topf werfen, was dem “Gesamtgeschmack” aber nicht zu Gute kommt. Auch hier informiere ich in Kooperation mit Justiziaren über sinnvolle Steuermodelle.

Blogging/ Buch-Projekte

Durch die vielfältigen Verfahren hat mein “Blogging” stark gelitten und auch die angekündigten Buch-Projekte mussten vorübergehend gestoppt werden. Es fehlte mir einfach an Zeit. Ich versuche nun wieder “in den Tritt” zu kommen und werde demnächst über die Fortschritte informieren!

Zeitplan Howard Chance

Vom 08. bis 18. Januar 2020 bin ich im Raum Düsseldorf unterwegs und habe dabei hauptsächlich Büroarbeiten zu erledigen. Nach Absprache sind aber Termine mit ein wenig Vorlauf jederzeit möglich. Vom 19. bis 25. Januar geht es ins Rhein-Main-Gebiet und ich werde dann Ende des Monats eine Kreativ-Woche einlegen, bei der die Buch-Projekte voran getrieben werden sollen!

Der Terminplan … immer aktualisiert unter:
http://prostitution2017.de/schutzgesetz/2016/11/27/termine-howard-chance/

Immer da, immer nah … wenn es brennt oder wenn Dinge sinnvoll vorbereitet werden müssen.

Herzliche Grüße von Haus zu Haus

Howard Chance
howard.chance@t-online.de
Phone 0151-71885164

Informationen zur Beratung MH-Consulting:

http://prostitution2017.de/schutzgesetz/2016/09/02/die-beratung-zum-neuen-prostituionsgesetz/