Berlin: Rotlicht trifft Blaulicht – Seminar ProstSchG – Sa 13.10.2018
Arbeitsgemeinschaft Zukunft Rotlicht mit Seminarangebot und Messestand in Berlin
Große Ereignisse werfen bereits jetzt ihre umfangreichen Schatten voraus: am Samstag, dem 13. Oktober 2018 (also am diesjährigen Venus-Wochenende) findet in Berlin die 6. Ausgabe von „Rotlicht trifft Blaulicht“ statt! Die Veranstaltungsreihe wurde von BERLINintim erfunden und war in den vergangenen Jahren stets sehr gut besucht. Informationen zum ProstSchG, steuerliche Fragen, ordnungsrechtliche Aspekte und die Sorgen und Nöte von Sexworkern und Betreibern standen und stehen im Mittelpunkt, wobei jeweils Experten aus unterschiedlichen Bereichen informierten und referierten.
In diesem Jahr, wo die Umsetzung des Gesetzes nun merklich voranschreitet und ordnungsrechtliche Maßnahmen deutlich zunehmen, haben sich die Macher von „Rotlicht trifft Blaulicht“ mit den Erfindern von „Zukunft Rotlicht“ vereinigt, um im Oktober 2018 ein großes bundesweit angelegtes Tagesseminar anzubieten, das vom Kondomhersteller „London“ präsentiert wird.
Die Veranstaltung findet auch in diesem Jahr im zentral gelegenen Mercure Hotel Berlin City West, Ohmstr. 4-6, 13629 Berlin statt, wobei das Seminar-Raumangebot stark erweitert wurde, um möglichst vielen Betreiberinnen und Betreibern sowie Sexworkerinnen und Sexworkern die Möglichkeit zur Teilnahme ermöglichen zu können.
Der Termin wurde bewusst auf das Wochenende gelegt, am dem die „Venus Erotikmesse“ in den Hallen unter dem Funkturm stattfindet! Die Veranstaltergemeinschaft ist dort auch mit einem informativen Messestand vertreten. Auf der Venus gibt es Informationsmaterial zum ProstSchG und zu dessen Umsetzung und auch eine brandaktuelle Berliner „Rotlicht-Fibel“! So lassen sich auch der Messe-Besuch und die Teilnahme am Seminar sinnvoll verbinden, zumal es für den Termin auch attraktive Hotel-Angebote gibt!
Berlin: Rotlicht trifft Blaulicht – Seminar ProstSchG – Sa 13.10.2018
Beim Tagesseminar im Mercure-Hotel Berlin City West werden am 13. Oktober 2018 u.a. folgende Referenten erwartet:
- Stephanie Klee (Berlin)
Diplom-Verwaltungswirtin, Sexarbeiterin, Dozentin ProstSchG / Sexarbeit und 1. Vorstandsvorsitzende des Bundesverband Sexuelle Dienstleistungen e.V. - Guntram Knop (Frankfurt/Main)
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Dozent ProstSchG - Andreas Ramisch (Forchheim)
Jurist, Diplom-Verwaltungswirt, Dozent Gewerbe- und Ordnungsrecht - Christoph Rohr (Ulm)
Berater Rotlicht-Akademie, Zustellanschrift.de - Howard Chance (Köln)
Unternehmensberatung ProstSchG / MH-Consulting
Folgende Themen stehen momentan auf der Agenda:
- Betriebskonzepte und Nutzungsvereinbarung und deren „Nachbesserung“!
- Rotlicht & Steuer: Achtung Steuerfallstricke! – Umsatzsteuer-Hinzurechnung
- Baurecht: Nutzungsänderungen und Baugenehmigungen existenzvernichtend?
- Aufzeichnungspflichten im laufenden Betrieb / Korrekte Konzeptumsetzung?
- Bordell-Fachwirt … ein Beruf mit Zukunft?
- Schutzlos als Sexworker(in)? Anmeldepflichten und deren Auswirkung!
- Problematiken der Sexarbeit: Datenschutz, Steuern, Stigmatisierung
- Erotikwerbung ohne negative Folgen! Wie macht man das?
Natürlich haben wir aktuelle Entwicklungen stets im Blick und werden dazu auch in Berlin berichten, wenn es beispielsweise Neuigkeiten zur anhängigen Verfassungsbeschwerde geben sollte oder wenn neue Landesverordnungen kurzfristig entstehen sollten! Aktualität ist uns wichtig und wir sind immer am Puls der Zeit!
Teilnahmegebühr: nur 80 € pro Person inkl. Umsatzsteuer, Seminargetränken, Snacks und Unterlagen. Begrenzte Teilnehmerplätze! Frühzeitige Buchung wird empfohlen!
Den aktuellen Infoflyer können als PDF herunterladen: Info-Flyer Rotlicht trifft Blaulicht 2018
Das Anmeldeformular kann ebenfalls als PDF geladen werden: Anmeldeformular
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Informationen zum Kartenerwerb / Anmeldung finden Sie regelmäßig aktualisiert unter www.rotlicht-akademie.de
Unsere Partner: